Bargello ist ursprüglich eine alte Florentiner Sticktechnik, bei der lange, gerade Stiche parallel zum Fadenlauf gestickt werden und durch Farbverläufe wunderschöne Muster bilden. Besonders populär sind Flammenimitationen. Die Bargello Quilttechnik imitiert diese Sticktechnik, wenngleich natürlich der Weg zum Ziel ein etwas anderer ist. Durch die Wahl von kontrastierenden oder ineinandergreifenden Farben, durch Schattierungen von hell nach dunkel und durch das Auf und Ab der Kurven lassen sich atemberaubende Effekte erzielen.

Vulkane

Maße: 69 cm * 69 cm

Durch die Wahl der stark kontrastierenden Farben und die aufsteigende Wellenbewegung des Musters hat man den Eindruck, der Vulkan steht vor dem Ausbruch.

Dieser kleine Quilt wurde direkt auf einer Unterlage (Polarfleece) mit der Maschine genäht und musste deshalb nach seiner Fertigstellung nur noch eingefasst werden (das Quilten entfiel).

 

Frühlingserwachen

Maße: 100 cm * 80cm

Die Vorlage zu diesem Wandbild war ein kleiner Orientteppich. Der in Colorwash Technik gearbeitete Diamond Quilt soll mit seinen harmonischen Farbübergängen das Erwachen der Natur nach einem langen Winter symbolisieren.

Er wurde mit der Maschine genäht und gequiltet.

 

Tanzender Bargello

Maße: Durchmesser 65 cm

Bargello auf Abwegen könnte man diese kleine Spielerei nennen. Schneidet man die in Bargellotechnik  erstellten Streifen nochmal mit einem 9-Grad Lineal und näht diese dann zu einem Kreis zusammen, erhält man diese Bagellospirale, die sich zu drehen scheint.

 Diese kleine Mitteldecke wurde maschinengenäht und -gequiltet.

 

Platzdeckchen

Maße: 40 cm * 40 cm

Diese einfachen Platzdeckchen sind nur entstanden, weil zahlreiche Restestreifen aus anderen Arbeiten vernäht werden wollten. Heute sind sie kleine Muntermacher am Frühstückstisch.

 

 

Tubes

Maße: 81 cm * 120 cm

Und noch einmal Bargello auf Abwegen. Leuchtende Farben auf dem schwarzen Hintergrund machen diesen Wandbehang mit seinen "Dosen" zu etwas wirklich Besonderem.

Auch dieser Quilt wurde direkt auf einer Polarfleeceunterlage genäht und brauchte nur noch eingefasst zu werden.