Patchwork und Quilten oder überhaupt das Arbeiten mit Stoffen bietet unendlich viele Möglichkeiten, eigene Ideen umzusetzen, Motive zu entwerfen und auch klassische Blöcke einmal ganz anders und modern zu verwenden. So finden sich in dieser Rubrik sowohl völlig frei gestaltete Werke sowie auch traditionell gearbeitete Quilts in moderner Form. Bei der Arbeit mit Stoff ergeben sich Unmengen von Möglichkeiten, Phantasien bildlich auszudrücken.

 

Drachental

Maße: 86 cm * 77 cm

Anne McCaffreys Buchreihe der Drachenreiter von Pern stand Pate für diesen Quilt, der das Drachentreffen im Drachental bei Vollmond darstellt. 

Der Hintergrund des Bildes ist mit der Maschine gepatcht, alle anderen Elemente (Felsen, Burg, Baum und Drachen) sind von Hand auf diesen Hintergrund appliziert. Der komplette Quilt wurde zum Schluss im Nahtschatten aller Elemente mit der Maschine gequiltet.

 

Ritterburg

Maße: 77 cm * 100 cm

Die Burg Vischering in Lüdinghausen wurde im 13. Jh. erbaut und gilt als eine der am besten erhaltenen Wasserburgen im Münsterland. Dieses Bild zeigt den Eingangsbereich mit der Kate (Wirtschaftsbereich) und die dahinter aufragendenTürme und Wehrmauern.

Der Quilt enstand aus 5 * 5 cm grossen Quadraten, die reihenweise ausgelegt und dann zusammengenäht wurden. Bäume und Blumen wurden anschließend in der "Raw-Edge-Applique"-Technik mit der Maschine appliziert. Details der Fenster, Dächer und Landschaften wurden durch Freihandquilten mit der Maschine hervorgehoben.

 

Blick ins Paradies

Maße: 100 cm * 100 cm

Ein kleines Bergrestaurant in Spanien mit einer unglaublichen Aussicht von seiner rosenumrankten Terrasse über das Mittelmeer und die Berge war wie ein Blick ins Paradies - und die Vorlage für diesen Quilt.

Der Hintergrund ist aus 5 * 5 cm Quadraten gepacht, das Rankgitter wurde mit Schrägbändern realisiert und die Rosen in persicher Applikationstechnik appliziert, d.h. aus einer Tischdecke wurden die Rosen ausgeschnitten und dann mit Satinstich auf den Hintergrund genäht. Gequiltet ist der Wandbehang überwiegend in Stippletechnik mit der Maschine.

 

Mandala

Maße: Durchmesser 126 cm

Dieser Mandala (= Kreis) wurde ganz klassisch genäht (d.h. mit Kurvennähten), wobei verschiedene Techniken angewandt wurden, wie Nähen auf Papier bei den Bögen und dem inneren Stern und das Applizieren mit der Maschine bei den Ornamenten.

Gequiltet wurde in Stippeltechnik und der äußere Rand erhielt Zierelemente in Freihandtechnik mit Mehrfarbengarn.

 

Sterne

Maße: Durchmesser 130 cm

Der klassische Mariner`s Kompass (oder auch Nautic Star) ist die Basis dieses Quilt.

Die Sterne entstanden mittels der "Nähen-auf-Papier"-Methode und das Zusammensetzen erfolgte dann auf eine relativ simlple Art. Alle Komponenten des Quilts wurden auf dem Hintergrundstoff arrangiert, mittels aufbügelbaren Schrägbändern voneinander getrennt und durch Aufnähen der Schrägbänder fixiert (Buntglas-Technik).

Anschließend wurden freihand verschiedene Motive gequiltet.

 

 

Mitternachtsstern

Maße: 60 cm * 100 cm

Mich faszinieren Farben und ich bin immer auf der Suche nach Stoffen mit denen sich Farbverläufe darstellen lassen. Es ist oft schwierig, passende Stoffe zu finden, aber diese Sterne scheinen von innen heraus zu strahlen und der schwarze Hintergrund lässt sie buchstäblich aufleuchten.

Dieser Quilt wurde komplett nach der "Nähen-auf-Papier" Methode mit der Maschine genäht und gequiltet. 

 

Twisted Star

Maße: 94 cm * 94 cm

Dieser Quilt ist ein weiterer Beweis für die Vielseitigkeit des Log-Cabin Blocks, der hier als "twisted Log-Cabin" einen 8-zackigen Stern bildet. Durch die Auswahl des Farbverlaufs wird die Illusion erzeugt, dass die ineinverschlungenen Elemente sich drehen.

Der kleine Quilt ist eine Abwandlung eines Musters aus RaNae Merrill`s Buch "Spiral Quilts".