Scrapquilt als Tagesdecke

Maße: 230 cm * 230 cm

Dieser wunderschöne, farbintensive Quilt entstand nach eigenem Entwurf aus  hunderten von Quadraten in verschiedenen Größen und Farben, die bei der Arbeit an anderen Quilts übrig blieben.

Er ist auf einer normalen Haushaltsnähmaschine genäht und gequiltet und ziert heute das Bett einer Kundin.

 

 

 Tagesdecke

Pats Quilt

Maße: 300 cm * 300 cm

Der Entwurf zu diesem Quilt wurde gemeinsam mit der Kundin nach deren Maßen entwickelt. Das innere Medaillon zeigt ein Motiv aus einem Toile-Print, umrundet von einem in "Stained-glass" Technik gearbeiteten Rahmen. 

Der Quilt ist maschinengenäht und -gequiltet und wurde wegen seiner Größe mit der "Quilt-as-you-go" Methode streifenweise zusammengesetzt.

 Tagesdecke

Unter spanischer Sonne

Maße: 280 cm * 240 cm

 "Näh mir einen Quilt, der mir die Sonne ins Schlafzimmer bringt". Aus dieser Vorgabe einer Freundin entstand dieser Medaillonquilt mit seinen leuchtenden Farben.

Mit der "Quilt-as-you-go"Methode dreiecksweise maschinengenäht und -gequiltet sorgt er als Schlafquilt  für süße Träume von spanischer Sonne.

Tagesdecke
 

Ein Sommertag

Maße: 140 cm * 180 cm

Aus dem klassischsten und ältesten aller Patchwork-Muster - dem Log-Cabin - entstand dieser Kuschelquilt. Durch die unterschiedlichen Breiten der blauen und gelben "Logs" ensteht der Welleneffekt.

Ein leicht zu arbeitender und trotzdem sehr wirkungsvoller Quilt, der mit der Maschine genäht und in einem allover Stippeldesign gequiltet wurde.

 

 

Sonnenblumen

 Maße: 100 cm * 100 cm

Wie vielseitig der Log-Cabin-Block ist zeigt auch diese Tischdecke. Die "Logs" in unterschiedlichen Breiten erzeugen einen "Kurveneffekt", der durch die Zusammenstellung der Blocks eine wunderschöne Blume bildet.

Die Decke wurde mit der Maschine genäht und sehr aufwändig gequiltet.

 

 

Weg und Ziel

Maße: 90 cm * 90 cm

 Wie sehr man mit Log-Cabin spielen kann, verdeutlicht dieser Quilt. Der Ausgangspunkt ist diesmal kein Quadrat, sondern ein langezogenes Sechseck, das als "Braid" (Parkett) genäht wurde und mit den Nachbarblocks zusammen wieder ein neues Muster bildet (Tessellation).

Maschinengenäht und aufwändig -gequiltet.