Beim Buntglas-Quilt (Stained glass) wird die Technik der Bleiverglasung auf Stoff imitiert. Im Prinzip handelt es sich um eine Applikationsform, bei der die Stoffteile, die das Motiv bilden, auf einen Untergrundstoff aufgebügelt werden und die "Bleiränder" mit Hilfe von aufbügelbaren Schrägbändern gebildet werden. Beim Aufnähen der Schrägbänder werden dann gleichzeitig die Motivteile fixiert.

Mit dieser Technik lassen sich unter anderem wunderschöne, filigrane Wandbilder oder dekorative Zierkissen herstellen.

 

Orchideen

Maße: 46 cm * 48 cm

Dieser kleine Wandbehang war ein Kurs-Übungsstück, bei dem die Blumen und die Blätter mit einem engen Zickzackstich appliziert wurden und das Rankgerüst bzw. die Luftwurzeln mit schmalen Schrägbändern gebildet wurden.

Mir der Maschine genäht, appliziert und gequiltet.

 

Red Hat Lady

Maße: 40 cm * 40 cm

Viele meiner Entwürfe, die entstanden sind als die Seidenmalerei noch hochaktuell war, eignen sich hevorragend für die Buntglastechnik. So wie diese Lady, die ein wirklicher Hingucker auf jeder Couch ist.

Mit der Maschine genäht und gequiltet.

 

Lilien

Maße:50 cm * 50 cm

Ntürlich darf in diesem Reigen der Buntglasbilder die Blume nicht fehlen, die auch in vielen Bleiglasfenstern  abgebildet wird.

Auch diese Lilie ist maschinengenäht und -gequiltet.

 

Rennie Mackintosh Rose

Maße:50 cm * 70 cm

Rennie Mackintosh war ein schottischer Architekt und Kunsthandwerker, der mit seinen Art-Nouveau Entwürfen dem modernen Design entscheidende Impulse gab. Berühmt ist seine "Mackintosh Rose", die es in Schmuckform gibt oder die zahlreiche Gebrauchsgegenstände ziert. 

Diese Rose bildet eine ideale Vorlage für einen Wandquilt in Buntglasstechnik.

Mit der Maschine genäht und gequiltet.

 

Landleben

Maße: 60 cm * 80 cm

Patchworken bedeutet zwar Stoffe in kleine Schnipsel zu zerstückeln, aber es gibt Stoffdrucke, die dazu viel zu schade sind. Um einen solchen Druck richtig zur Geltung zu bringen enstand dieser Wandbehang, dessen Mittelteil mit seinen Bogenrändern und der Blumenborde in der Buntglastechnik genäht sind. Der äussere Rand wurde gepacht.

Dieser Mittelteil wurde dann auch von einer Kundin als Mitte ihres grossen Bettquilts ausgewählt (wie unter Traditionelle Quilts/Pats Quilt zu sehen).

Maschinengenäht und aufwändig gequiltet.