Decken, Platzdeckchen und Quilts mit dem Thema Weihnachten sind sicher ein fester Bestandteil im Leben (und der Familie) einer jeden Patchworkerin. Deshalb dürfen natürlich auch hier die Kleinigkeiten nicht fehlen, die das Heim an den Festtagen schöner und gemütlicher machen.

 

Tischläufer und Platzdeckchen

Verschiedene Tischläufer und Platzdeckchen in unterschiedlichen Maßen, die je nach Bedarf in den gewünschten Größen und Farben genäht werden können.

 

Zerbrochener Stern

Maße: 100 cm * 100 cm

Diese fröhliche, weihnachtliche Mitteldecke zeigt verschlungene, zerbrochene Sterne, die in Schnellschneidetechnik gearbeitet werden.

Mit der Maschine genäht und aufwändig gequiltet.

 

Kurvenstern

Maße: 78 cm * 78 cm

Diese kleine Decke ziert ein Stern, der einige Übung im Kurvennähen erfordert, aber wegen seines interessanten Aussehens sicher die Mühe wert ist. Er wird in Schablonentechnik genäht.

Mit der Maschinen genäht und gequiltet.

 

Stern von Bethlehem

Maße: 80 cm * 80 cm

Natürlich darf im Reigen der Weihnachtsarbeiten der klassische, achteckige Stern von Bethlehem (Lone Star) nicht fehlen.

In der Streifentechnik mit der Maschine genäht und gequiltet.

 

Santa

Maße: 60 cm * 40 cm

Dieser wunderschöne, kleine Wandbehang mit dem eiligen Santa ist sicher ein Hit über jedem Kinderbett zur Vorweihnachtszeit. Es handelt sich hierbei nicht um ein fertiges Panel, sondern der Hintergrund (Mond und Sterne) war ein Druck auf einem alten Kopfkissen, die Rentiere und Santa samt seinem Schlitten wurden in der "Stained-glass"-Technik darauf appliziert.

Mit der Maschine genäht und gequiltet.

 

 

 

Patchwork und Quilten oder überhaupt das Arbeiten mit Stoffen bietet unendlich viele Möglichkeiten, eigene Ideen umzusetzen, Motive zu entwerfen und auch klassische Blöcke einmal ganz anders und modern zu verwenden. So finden sich in dieser Rubrik sowohl völlig frei gestaltete Werke sowie auch traditionell gearbeitete Quilts in moderner Form. Bei der Arbeit mit Stoff ergeben sich Unmengen von Möglichkeiten, Phantasien bildlich auszudrücken.

 

Drachental

Maße: 86 cm * 77 cm

Anne McCaffreys Buchreihe der Drachenreiter von Pern stand Pate für diesen Quilt, der das Drachentreffen im Drachental bei Vollmond darstellt. 

Der Hintergrund des Bildes ist mit der Maschine gepatcht, alle anderen Elemente (Felsen, Burg, Baum und Drachen) sind von Hand auf diesen Hintergrund appliziert. Der komplette Quilt wurde zum Schluss im Nahtschatten aller Elemente mit der Maschine gequiltet.

 

Ritterburg

Maße: 77 cm * 100 cm

Die Burg Vischering in Lüdinghausen wurde im 13. Jh. erbaut und gilt als eine der am besten erhaltenen Wasserburgen im Münsterland. Dieses Bild zeigt den Eingangsbereich mit der Kate (Wirtschaftsbereich) und die dahinter aufragendenTürme und Wehrmauern.

Der Quilt enstand aus 5 * 5 cm grossen Quadraten, die reihenweise ausgelegt und dann zusammengenäht wurden. Bäume und Blumen wurden anschließend in der "Raw-Edge-Applique"-Technik mit der Maschine appliziert. Details der Fenster, Dächer und Landschaften wurden durch Freihandquilten mit der Maschine hervorgehoben.

 

Blick ins Paradies

Maße: 100 cm * 100 cm

Ein kleines Bergrestaurant in Spanien mit einer unglaublichen Aussicht von seiner rosenumrankten Terrasse über das Mittelmeer und die Berge war wie ein Blick ins Paradies - und die Vorlage für diesen Quilt.

Der Hintergrund ist aus 5 * 5 cm Quadraten gepacht, das Rankgitter wurde mit Schrägbändern realisiert und die Rosen in persicher Applikationstechnik appliziert, d.h. aus einer Tischdecke wurden die Rosen ausgeschnitten und dann mit Satinstich auf den Hintergrund genäht. Gequiltet ist der Wandbehang überwiegend in Stippletechnik mit der Maschine.

 

Mandala

Maße: Durchmesser 126 cm

Dieser Mandala (= Kreis) wurde ganz klassisch genäht (d.h. mit Kurvennähten), wobei verschiedene Techniken angewandt wurden, wie Nähen auf Papier bei den Bögen und dem inneren Stern und das Applizieren mit der Maschine bei den Ornamenten.

Gequiltet wurde in Stippeltechnik und der äußere Rand erhielt Zierelemente in Freihandtechnik mit Mehrfarbengarn.

 

Sterne

Maße: Durchmesser 130 cm

Der klassische Mariner`s Kompass (oder auch Nautic Star) ist die Basis dieses Quilt.

Die Sterne entstanden mittels der "Nähen-auf-Papier"-Methode und das Zusammensetzen erfolgte dann auf eine relativ simlple Art. Alle Komponenten des Quilts wurden auf dem Hintergrundstoff arrangiert, mittels aufbügelbaren Schrägbändern voneinander getrennt und durch Aufnähen der Schrägbänder fixiert (Buntglas-Technik).

Anschließend wurden freihand verschiedene Motive gequiltet.

 

 

Mitternachtsstern

Maße: 60 cm * 100 cm

Mich faszinieren Farben und ich bin immer auf der Suche nach Stoffen mit denen sich Farbverläufe darstellen lassen. Es ist oft schwierig, passende Stoffe zu finden, aber diese Sterne scheinen von innen heraus zu strahlen und der schwarze Hintergrund lässt sie buchstäblich aufleuchten.

Dieser Quilt wurde komplett nach der "Nähen-auf-Papier" Methode mit der Maschine genäht und gequiltet. 

 

Twisted Star

Maße: 94 cm * 94 cm

Dieser Quilt ist ein weiterer Beweis für die Vielseitigkeit des Log-Cabin Blocks, der hier als "twisted Log-Cabin" einen 8-zackigen Stern bildet. Durch die Auswahl des Farbverlaufs wird die Illusion erzeugt, dass die ineinverschlungenen Elemente sich drehen.

Der kleine Quilt ist eine Abwandlung eines Musters aus RaNae Merrill`s Buch "Spiral Quilts".

 

 

 

Scrapquilt als Tagesdecke

Maße: 230 cm * 230 cm

Dieser wunderschöne, farbintensive Quilt entstand nach eigenem Entwurf aus  hunderten von Quadraten in verschiedenen Größen und Farben, die bei der Arbeit an anderen Quilts übrig blieben.

Er ist auf einer normalen Haushaltsnähmaschine genäht und gequiltet und ziert heute das Bett einer Kundin.

 

 

 Tagesdecke

Pats Quilt

Maße: 300 cm * 300 cm

Der Entwurf zu diesem Quilt wurde gemeinsam mit der Kundin nach deren Maßen entwickelt. Das innere Medaillon zeigt ein Motiv aus einem Toile-Print, umrundet von einem in "Stained-glass" Technik gearbeiteten Rahmen. 

Der Quilt ist maschinengenäht und -gequiltet und wurde wegen seiner Größe mit der "Quilt-as-you-go" Methode streifenweise zusammengesetzt.

 Tagesdecke

Unter spanischer Sonne

Maße: 280 cm * 240 cm

 "Näh mir einen Quilt, der mir die Sonne ins Schlafzimmer bringt". Aus dieser Vorgabe einer Freundin entstand dieser Medaillonquilt mit seinen leuchtenden Farben.

Mit der "Quilt-as-you-go"Methode dreiecksweise maschinengenäht und -gequiltet sorgt er als Schlafquilt  für süße Träume von spanischer Sonne.

Tagesdecke
 

Ein Sommertag

Maße: 140 cm * 180 cm

Aus dem klassischsten und ältesten aller Patchwork-Muster - dem Log-Cabin - entstand dieser Kuschelquilt. Durch die unterschiedlichen Breiten der blauen und gelben "Logs" ensteht der Welleneffekt.

Ein leicht zu arbeitender und trotzdem sehr wirkungsvoller Quilt, der mit der Maschine genäht und in einem allover Stippeldesign gequiltet wurde.

 

 

Sonnenblumen

 Maße: 100 cm * 100 cm

Wie vielseitig der Log-Cabin-Block ist zeigt auch diese Tischdecke. Die "Logs" in unterschiedlichen Breiten erzeugen einen "Kurveneffekt", der durch die Zusammenstellung der Blocks eine wunderschöne Blume bildet.

Die Decke wurde mit der Maschine genäht und sehr aufwändig gequiltet.

 

 

Weg und Ziel

Maße: 90 cm * 90 cm

 Wie sehr man mit Log-Cabin spielen kann, verdeutlicht dieser Quilt. Der Ausgangspunkt ist diesmal kein Quadrat, sondern ein langezogenes Sechseck, das als "Braid" (Parkett) genäht wurde und mit den Nachbarblocks zusammen wieder ein neues Muster bildet (Tessellation).

Maschinengenäht und aufwändig -gequiltet.

 

 

 

 

Beim Buntglas-Quilt (Stained glass) wird die Technik der Bleiverglasung auf Stoff imitiert. Im Prinzip handelt es sich um eine Applikationsform, bei der die Stoffteile, die das Motiv bilden, auf einen Untergrundstoff aufgebügelt werden und die "Bleiränder" mit Hilfe von aufbügelbaren Schrägbändern gebildet werden. Beim Aufnähen der Schrägbänder werden dann gleichzeitig die Motivteile fixiert.

Mit dieser Technik lassen sich unter anderem wunderschöne, filigrane Wandbilder oder dekorative Zierkissen herstellen.

 

Orchideen

Maße: 46 cm * 48 cm

Dieser kleine Wandbehang war ein Kurs-Übungsstück, bei dem die Blumen und die Blätter mit einem engen Zickzackstich appliziert wurden und das Rankgerüst bzw. die Luftwurzeln mit schmalen Schrägbändern gebildet wurden.

Mir der Maschine genäht, appliziert und gequiltet.

 

Red Hat Lady

Maße: 40 cm * 40 cm

Viele meiner Entwürfe, die entstanden sind als die Seidenmalerei noch hochaktuell war, eignen sich hevorragend für die Buntglastechnik. So wie diese Lady, die ein wirklicher Hingucker auf jeder Couch ist.

Mit der Maschine genäht und gequiltet.

 

Lilien

Maße:50 cm * 50 cm

Ntürlich darf in diesem Reigen der Buntglasbilder die Blume nicht fehlen, die auch in vielen Bleiglasfenstern  abgebildet wird.

Auch diese Lilie ist maschinengenäht und -gequiltet.

 

Rennie Mackintosh Rose

Maße:50 cm * 70 cm

Rennie Mackintosh war ein schottischer Architekt und Kunsthandwerker, der mit seinen Art-Nouveau Entwürfen dem modernen Design entscheidende Impulse gab. Berühmt ist seine "Mackintosh Rose", die es in Schmuckform gibt oder die zahlreiche Gebrauchsgegenstände ziert. 

Diese Rose bildet eine ideale Vorlage für einen Wandquilt in Buntglasstechnik.

Mit der Maschine genäht und gequiltet.

 

Landleben

Maße: 60 cm * 80 cm

Patchworken bedeutet zwar Stoffe in kleine Schnipsel zu zerstückeln, aber es gibt Stoffdrucke, die dazu viel zu schade sind. Um einen solchen Druck richtig zur Geltung zu bringen enstand dieser Wandbehang, dessen Mittelteil mit seinen Bogenrändern und der Blumenborde in der Buntglastechnik genäht sind. Der äussere Rand wurde gepacht.

Dieser Mittelteil wurde dann auch von einer Kundin als Mitte ihres grossen Bettquilts ausgewählt (wie unter Traditionelle Quilts/Pats Quilt zu sehen).

Maschinengenäht und aufwändig gequiltet.

 
Bargello ist ursprüglich eine alte Florentiner Sticktechnik, bei der lange, gerade Stiche parallel zum Fadenlauf gestickt werden und durch Farbverläufe wunderschöne Muster bilden. Besonders populär sind Flammenimitationen. Die Bargello Quilttechnik imitiert diese Sticktechnik, wenngleich natürlich der Weg zum Ziel ein etwas anderer ist. Durch die Wahl von kontrastierenden oder ineinandergreifenden Farben, durch Schattierungen von hell nach dunkel und durch das Auf und Ab der Kurven lassen sich atemberaubende Effekte erzielen.

Vulkane

Maße: 69 cm * 69 cm

Durch die Wahl der stark kontrastierenden Farben und die aufsteigende Wellenbewegung des Musters hat man den Eindruck, der Vulkan steht vor dem Ausbruch.

Dieser kleine Quilt wurde direkt auf einer Unterlage (Polarfleece) mit der Maschine genäht und musste deshalb nach seiner Fertigstellung nur noch eingefasst werden (das Quilten entfiel).

 

Frühlingserwachen

Maße: 100 cm * 80cm

Die Vorlage zu diesem Wandbild war ein kleiner Orientteppich. Der in Colorwash Technik gearbeitete Diamond Quilt soll mit seinen harmonischen Farbübergängen das Erwachen der Natur nach einem langen Winter symbolisieren.

Er wurde mit der Maschine genäht und gequiltet.

 

Tanzender Bargello

Maße: Durchmesser 65 cm

Bargello auf Abwegen könnte man diese kleine Spielerei nennen. Schneidet man die in Bargellotechnik  erstellten Streifen nochmal mit einem 9-Grad Lineal und näht diese dann zu einem Kreis zusammen, erhält man diese Bagellospirale, die sich zu drehen scheint.

 Diese kleine Mitteldecke wurde maschinengenäht und -gequiltet.

 

Platzdeckchen

Maße: 40 cm * 40 cm

Diese einfachen Platzdeckchen sind nur entstanden, weil zahlreiche Restestreifen aus anderen Arbeiten vernäht werden wollten. Heute sind sie kleine Muntermacher am Frühstückstisch.

 

 

Tubes

Maße: 81 cm * 120 cm

Und noch einmal Bargello auf Abwegen. Leuchtende Farben auf dem schwarzen Hintergrund machen diesen Wandbehang mit seinen "Dosen" zu etwas wirklich Besonderem.

Auch dieser Quilt wurde direkt auf einer Polarfleeceunterlage genäht und brauchte nur noch eingefasst zu werden.